ID Austria

Für Nutzerinnen/Nutzer der Handy-Signatur besteht ab sofort die Möglichkeit, mittels der App „Digitales Amt“, über einen Online-Prozess auf ID Austria umzustellen.

Online-Prozess: 

  1.  App „Digitales Amt“ herunterladen
  2. Unter den Button ANMELDEN (dritter Button von links) mit der Handy-Signatur anmelden
  3. Nummer eines Reisedokumentes eingeben
  4. Fertig


Achtung: 
Ob die Handy-Signatur auf die ID Austria mit Vollfunktion umgestellt werden kann, hängt davon ab, wo sie ursprünglich ausgestellt wurde. Haben Sie die Handy-Signatur behördlich beantragt, z.B. bei einer Bezirkshauptmannschaft Imst, Finanz Online, etc., kann mit der oben genannten Anleitung auf die ID Austria mit Vollfunktion umgestellt werden. Wurde die Handy-Signatur nicht behördlich registriert (z.B. via A1, Postamt, Sozialversicherung), ist die behördliche Identitätsfeststellung nachzuholen. Hierzu ist ein Besuch im Gemeindeamt nötig.

Mit der ID Austria (Vollfunktion) können Sie folgende Anwendungen nutzen:

  • Elektronische Unterschrift:
     Die qualifizierte Signatur, die mit der ID Austria durchgeführt werden kann, ist der eigenhändigen Unterschrift EU-weit gleichgestellt. Das bedeutet, dass damit überall in Europa elektronisch unterschrieben werden kann.
  • Login-Funktionalität:
     Die Login-Funktionalität und somit der elektronische Nachweis der Identität des Anwenders, kann derzeit ausschließlich für österreichische Online-Verfahren und Anwendungen verwendet werden. Diese Funktion wird im Laufe des Jahres 2023 auch auf elektronische Anwendungen anderer EU-Länder ausgeweitet. 
  • Ausweisfunktion der ID Austria:
     Mithilfe der ID Austria können künftig auch Ausweise wie z.B. der Führerschein am Smartphone vorgewiesen werden. Achtung: die ID Austria ersetzt kein Reisedokument bei einem Grenzübertritt.


Für Personen, welche die Handy-Signatur nicht nutzen, besteht weiterhin die Möglichkeit, ID-Austria im Bürgerservice zu beantragen. 


Weitere Informationen: 
http://www.oetz.tirol.gv.at/ID_Austria_Pilotphase
https://www.oesterreich.gv.at/id-austria/haeufige-fragen/allgemeines-zu-id-austria.html#HSbh


01.12.2023